Änderungen am Paladin mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was ändert sich mit Warlords of Draenor am Heilig-, Schutz- und Retri Paladin? Diese durchaus interessante Frage möchten wir Euch in diesem Artikel beantworten. Wir werfen dazu einen Blick auf die offiziellen Patch 6.0.2 Patchnotes von Blizzard und halten diese bis zur Veröffentlichung von Warlords of Draenor am 13. November 2014 stets aktuell.

Seht diesen Artikel hier bitte noch nicht als überarbeiteten Klassenguide, sondern lediglich als kleine Information um euch etwas besser auf die fünfte Erweiterung von World of Warcraft vorzubereiten. Wir werden in Kürze damit beginnen unsere WoW Klassenguides zu überarbeiten und anzupassen. Nähere Informationen dazu findet ihr schon bald hier auf der Webseite.

Änderungen am Paladin mit Warlords of Draenor

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

 

Paladin mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

Bei Paladinen konzentrierten wir uns darauf, sehr spezielle Fähigkeiten zu entfernen und die Menge an Fähigkeiten mit Abklingzeiten zu reduzieren.

Paladin mit Warlords of Draenor

  • ‘Zornige Vergeltung’ ist jetzt nicht mehr für Schutzpaladine verfügbar.

  • ‘Göttliche Gunst’ wurde entfernt.

  • ‘Göttliche Bitte’ wurde entfernt. Die Manakosten von Paladinzaubern wurden entsprechend angepasst.

  • ‘Wächter der Uralten Könige’ ist jetzt nur noch für Schutzpaladine verfügbar.

  • ‘Hand der Erlösung’ ist jetzt nur noch für Schutzpaladine verfügbar.

  • ‘Heiliges Licht’ wurde entfernt.

  • ‘Inquisition’ wurde entfernt.

  • ‘Siegel der Rechtschaffenheit’ steht Heiligpaladinen nicht mehr zur Verfügung.

  • ‘Siegel der Wahrheit’ steht Heiligpaladinen nicht mehr zur Verfügung.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

Ein paar passive Fähigkeiten wurden kombiniert und einige sonstige Fähigkeiten optimiert.

  • ‘Göttliches Licht’ heißt jetzt ‘Heiliges Licht’.

  • ‘Tagesanbruch’ heilt jetzt alle Verbündeten innerhalb von 10 Metern um 15 % der Heilung von ‘Heiliger Schock’ (vorher 75 %, die zwischen den Verbündeten aufgeteilt wurden).

  • ‘Oberster Kreuzfahrer’ wird jetzt von allen Arten der Schadensvermeidung ausgelöst, nicht nur durch Ausweichen und Parieren.

  • ‘Hand der Aufopferung’ löst nun keine globale Abklingzeit mehr aus.

  • ‘Richturteil’ ist jetzt grundsätzlich kostenlos für Heiligpaladine und erzeugt grundsätzlich 1 heilige Kraft für Vergeltungspaladine.

    • ‘Richturteile des Wagemutigen’ wurde entfernt.

  • Die Manakosten von ‘Erlösung’ wurden um 95 % reduziert.

  • ‘Selbstloser Heiler’ lässt ‘Bastion der Herrlichkeit’ nicht mehr auf ‘Lichtblitz’ anwendbar sein. Für Heiligpaladine erhöht die Fähigkeit jetzt die auf andere Spielercharaktere gewirkte Heilmenge von ‘Lichtblitz’ um 35% pro Stapel (vorher 20 %). Für Vergeltungs- und Schutzpaladine bleibt der Effekt von ‘Lichtblitz’ unverändert.

  • ‘Schwert des Lichts’ erhöht jetzt den verursachten Schaden um 25 % (vorher um 30 %).

  • Die Effekte von ‘Kriegskunst’ wurden als Grundfunktion in ‘Exorzismus’ aufgenommen.

  • (In den Abschnitt für Änderungen an Heiligpaladinen verschoben).

Heiligpaladine

Wir haben einige Änderungen an Heiligpaladinen vorgenommen, die mit anderen umfassenderen Systemänderungen einhergehen, um das Entfernen von ‘Wächter der Uralten Könige’ bei Heiligpaladinen auszugleichen, und haben dessen Effekt ‘Göttliche Gunst’ integriert. Im Rahmen unserer Zusammenfassung aller Tempoeffekte haben wir die Zaubertempoerhöhung von ‘Siegel der Einsicht’ in eine Passivfähigkeit für Heiligpaladine verlagert, damit nicht auch Schutzpaladine von erhöhtem Grundtempo von 10 % profitieren. Unsere Änderungen an Heilermana und -mobilität haben auch indirekt den Wert von ‘Selbstloser Heiler’ drastisch erhöht, weshalb wir das Talent wieder etwas abgeschwächt haben, damit es ähnlich mächtig ist wie die anderen beiden in seiner Gruppe. Auch die Reichweite von ‘Denunzierung’ haben wir auf andere Zauber abgestimmt und entsprechend erhöht. Schließlich haben wir noch die kritische Trefferchance von ‘Heiliger Schock’ angepasst, um den kritischen Trefferwert für Heiligpaladine attraktiver zu gestalten.

  • ‘Zornige Vergeltung’ erhöht jetzt während der Dauer der Fähigkeit die Effektivität aller Heilzauber des Paladins um 20 %.

  • ‘Flamme des Glaubens’ hat jetzt geringe Manakosten.

  • Die Reichweite von ‘Denunzierung’ wurde auf 40 Meter erhöht (vorher 30 Meter).

  • Die kritische Trefferchance von ‘Heiliger Schock’ ist jetzt verdoppelt (anstatt einer allgemein um 25 % erhöhten kritischen Trefferchance).

  • ‘Lichtenergie’ erhöht jetzt auch passiv das Tempo um 10 %.

  • ‘Siegel der Einsicht’ erhöht das Zaubertempo nicht mehr um 10 %.

  • ‘Selbstloser Heiler’ lässt ‘Richturteil’ bei Heiligpaladinen keine heilige Kraft mehr erzeugen. Außerdem ist der Effekt nur noch für ‘Lichtblitz’ und nicht mehr für ‘Heiliges Licht’ oder ‘Heiliges Strahlen’ verwendbar.

  • Die Effekte von ‘Turm der Strahlen’ wurden verändert und als Grundfunktion in ‘Flamme des Glaubens’ aufgenommen.

    • ‘Turm der Strahlen’ führt jetzt dazu, dass, wenn ‘Lichtblitz’ und ‘Heiliges Licht’ auf einem Ziel von ‘Flamme des Glaubens’ aktiv sind, 40 % der Manakosten des Zaubers erstattet werden, statt 1 Heilige Kraft zu erzeugen.

Änderungen an Schutzpaladinen

Bei Schutzpaladinen haben wir ‘Ewige Flamme’ ein wenig abgeschwächt, damit die massive Selbstheilung eingeschränkt wird und mehr Ausgeglichenheit zwischen den Talenten dieser Gruppe besteht. Außerdem haben wir eine neue Passivfähigkeit hinzugefügt, die ‘Strahlender Beschützer’ heißt und dem neuen Mehrfachschlagwert eine defensive Relevanz geben soll. Schaden und Abklingzeit von ‘Heiliger Zorn’ wurden erhöht und ‘Geweihter Zorn’ geändert, um letztere Fähigkeit weiter zu stärken, sodass Schutzpaladine mehr Schadens- und Bedrohungsspitzen erhalten, ihre charakteristische Schadensaufteilung aber weiterhin beibehalten.

  • ‘Bastion der Herrlichkeit’ wirkt sich nicht mehr auf die regelmäßige Heilung von ‘Ewige Flamme’ aus. Die direkte Heilungskomponente wird weiterhin modifiziert.

  • ‘Strahlender Beschützer’ ist eine neue Passivfähigkeit für Schutzpaladine.

    • ‘Strahlender Beschützer': Sämtliche eintreffenden Heileffekte haben eine Chance in Höhe der Mehrfachschlagchance des Paladins, ‘Strahlender Beschützer’ auszulösen, wodurch der Paladin um weitere 30 % des auslösenden Heileffekts geheilt wird.

  • Der Schaden von ‘Heiliger Zorn’ wurde um 100 % und die Abklingzeit auf 15 Sek. (vorher 9 Sek.) erhöht.

  • ‘Geweihter Zorn’ für Schutzpaladine wurde überarbeitet.

    • ‘Geweihter Zorn (Schutz)’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Heiliger Zorn’ um 100 % und führt dazu, dass ‘Heiliger Zorn’ 1 heilige Kraft erzeugt.

Verschiedenes

Es wurden außerdem noch einige weitere Paladinänderungen vorgenommen. Die Funktionalität von ‘Hammer der Rechtschaffenen’ wurde etwas überarbeitet, sodass die Leistung der Fähigkeit in etwa gleich bleibt, der Tooltip aber deutlich klarer ist. Darüber hinaus wurde ‘Hinrichtungsaufschub’ als Notfallmaßnahme deutlich attraktiver gemacht. Wir haben außerdem das Zusammenspiel von ‘Ewige Flamme’ und heiliger Kraft überarbeitet, sodass jetzt wieder ‘Erleuchtete Heilung’ ausgelöst wird. “Eine große Änderung für Vergeltungspaladine, die hier nicht erwähnt wird, ist die Entfernung von ‘Inquisition’ , was sich merklich auf ihre Rotation auswirken wird.

  • Der regelmäßige Heileffekt von ‘Ewige Flamme’ wurde geändert. Seine Dauer skaliert jetzt mit heiliger Kraft anstatt mit der Heilung. Bei Verwendung mit 3 heiliger Kraft bleibt der Effekt unverändert.

  • ‘Hammer der Rechtschaffenen’ fügt dem Primärziel jetzt 50 % (vorher 15 %) körperlichen Waffenschaden und keinen Heiligschaden mehr zu.

  • ‘Erleuchtete Heilung’ kann jetzt wieder von ‘Ewige Flamme’ ausgelöst werden.

  • Siegel kosten jetzt kein Mana mehr.

  • ‘Hinrichtungsaufschub’ (die Heiligversion von ‘Todesurteil’) führt die Heilung jetzt in einem großen Schub zu Beginn aus und nimmt danach mit der Zeit ab (genau umgekehrt als vorher).{/gspeech}